Der grosse Sturm im Wasserkopf
Benny fühlt sich mies. Er hat recht, die Welt, seine Welt ist schlecht. Sein Käptn hat ihn in Stimmung geschwätzt. Sein Schorsch ist schon frühmorgens völlig fertig und traut sich kaum mehr, die Schaufel anzurühren. Der gleiche Benny wundert sich, dass seine TeamkollegInnen ihm nicht sonderlich freundlich begegnen, dass niemand ihn anlächelt, dass seine Chefin mit seinen Leistungen nicht zufrieden ist, dass er nur Leute trifft, die über die Welt genau so schimpfen wie er und dass ihm im Leben so wenig gelingt.

Bennys Morgendrama findet in seinem Kopf statt. Die Welt, wie er sie erlebt, hat Benny selber gemacht, denn er könnte auch ganz anders. Wenn wir Benny das sagen, wird er uns beschimpfen als Schönredner, Warmduscher und Irrlichter, aber er hat nicht recht, denn er könnte wirklich ganz anders. Stell' dir vor, wie Bennys Schorsch auf seinen Käptn reagiert: Sein Schorsch sitzt halb gelähmt auf seinem Kohlenhaufen und heult. Wenn er noch Bier hat, wird er sich zwanzig davon reinhauen und pennen. Recht hat er! Bennys Aufstehritual ist verheerend. Aber es ist gemacht, von Benny gemacht. Er merkt's nicht mal, fühlt sich als Opfer, aber seine Welt, sein allmorgendliches Leben hat er alleine zu verantworten. Mit der Welt draussen hat die Benny-Horror-Picture-Show nichts zu tun. Gar nichts!

Um ein anderes Bild zu brauchen: Dein Käptn ist wie eine Regisseurin und dein Schorsch wie eine etwas diffizile Schauspielerin namens Georgette, und beide sind dazu verdonnert, deinen Lebensfilm zu drehen. Stell' dir vor, wie gut Georgette ist, wenn sie von der Regisseurin ständig bloss angefaucht und fertiggemacht wird. Was meinste, wie oft sie Migräneanfälle kriegt oder beleidigt in der Garderobe veschwindet oder einfach bloss schlecht spielt. Grad extra! (Helv. für mit voller Absicht).

Die Lebensfilm-Regisseurin kann eine Tragödie, einen Krimi oder eine Romanze inszenieren, eine Inszenierung ist es auf jeden Fall. Benny hat einen sehr eigenartigen Horrorfilm im Kopf, den er allmorgendlich zur grossen Freude aller Beteiligten abspielt. Titel: “Ich bin eine Null – die andern noch Nuller – die Welt ist mein Jammertal!” Er stellt sich ständig die übelsten Dinge vor, Visionen von Tod und Teufel, Hinz und Kunz, Beelze und Bub.

Und was kann die Welt dafür? Nichts, überhaupt nichts! Bennys dramatischer Film spielt sich nur in seinem Kopf ab, nirgendwo sonst. Nichts von seinem Film hat irgendeine Entsprechung in der Welt, nichts ist wahr. Solche Vorstellungen und die damit erzeugten Stimmungen sind nicht wahr oder falsch, sie machen uns vielmehr Freude oder sie tun weh, sie geben uns Kraft oder machen uns schlapp, sie machen uns misstrauisch oder zuversichtlich, sie sind die Basis für Lebenserfolg oder Fehlschlag.

Die Programme in deinem Schädel
Wir produzieren fast reflexartig in bestimmten Situationen bestimmte Vorstellungen, Bilder und Gefühle, spulen ganze Filme, Visionen, Dramen ab. Wir haben Programme im Hirn für die Auswahl und Bewertung von Situationen und Wahrnehmungen, für Selbsteinschätzung und Selbstachtung, für die Bewertung unserer Mitmenschen, unserer Erlebnisse und der Welt im Ganzen. Viele von diesen Programmen sind pure Natur. Wenn z.B. ein hungriger Bär auf uns zustürzt und uns fressen will, was in Europa ja oft geschieht, dann ist die Vorstellung vom schrecklich-blutigen Ende nicht unangebracht und der Angst- und Fluchtreflex doch recht vernünftig und deshalb tief in unserer Natur verankert, das ist gut so. Klingelt morgens jedoch der Wecker, dann ist deine Reaktion darauf doch sehr eigenwillig, persönlich und hausgemacht, kann also ganz gut auch ganz anders sein und umprogrammiert werden. Es kommt auf deinen Regisseur an, was er da für einen Film im Kasten haben will und auf sonst nichts!

Also frag' dich mal: Wie ist dein morgendliches Auf-den-Wecker-reagier-Ritual? Spielst du auch dieses Ich-seh-schrecklich-aus-Programm vor dem Spiegel? Oder befolgst du die Morgens-liest-man-die-Zeitung-Norm aller Achsoinformierten und wiederholst täglich die Ach-wie-schrecklich-ist-die-Welt-Predigt? Mit wievielen Was-sind-die-Chefin-und-der-Müller-doch-für-Fieslinge-Fantasien be-schäftigst du dich ständig? Und guckst du im Job auch so oberernst und stöhnst ständig wegen dem allgegenwärtigen Arbeit-ist-ernst-und-darf-keinen-Spass-machen-sonst-ist-es-keine-Programm? Wie oft erhalten deine Fragen die spontane Das-hat-ja-eh-keinen-Sinn-Antwort oder das ultimative Das-kann-ich-nicht-Todesurteil? Denk' mal drüber nach!

Die übelsten und destruktivsten Selbstkasteiungen sind die Ich-darf-mich-pausenlos-beschimpfen-Angewohnheit und die Der-Billy-und-die-Cindy-sind-besser-als-ich-Vergleicherei. Das sind mit Abstand die miesesten Tricks, um dich pausenlos fertig zu machen. Viele Menschen sprechen mit sich selbst wie mit dem hinterletzten Ganoven. Sie erlauben sich selbst gegenüber Gemeinheiten, die sie anderen nimmer zumuten würden. Und wozu?
Auf diese schlechten Angewohnheiten hab' ichs hier abgesehen. Es sind Sprach-, Denk- und Visualisierungs-Programme, die da ab-laufen. Sie sind vermittelt und eintrainiert durch Erziehung, Sozialisierung und Kultur. Programme sind programmiert, das heisst gemacht, und sie können auch wieder geändert werden. Nicht so leicht, aber es geht. Menschen sind ausserordentlich lernfähig und können sich verändern. Auch du! Wer das nicht glaubt, braucht nie mehr ein Buch zu lesen, vor allem nicht dieses.

Mein innerer Werbefilm
Fang' damit an, einen liebevollen, wunderschönen, kraftstrotzenden Werbefilm über dich zu drehen. Keine Benny-Horror-Picture-Show, sondern eine Love-me-Tender-Inszenierung. Achte auf deine selbstzerstörerischen Ungewohnheiten (kein Tippfehler)! Verbiete dir jegliche Art von Selbstbeschimpfung und Selbstverunsicherung. Geh mit dir um, als wärst du dein grösster Schatz, denn genau das bist du, ein Schmuckstück von unbeschreiblichem Wert. Sei voller Verständnis, Vertrauen, Akzeptanz für dich, dein Leben, deine Vergangenheit und deine Zukunft, deine einzigartige Welt. Du!

“So einfach geht das nicht”, wird dein Käptn motzen. Aber: Konzentrier‘ dich einfach mal darauf, wie du denkst, was du dir vorstellst, was in deinem Lebensfilm läuft, und sag' dann und wann mal entschieden: “STOP! So nicht! Das will ich nicht. Ich will es ganz anders”:

• Gewöhne dir an – mehr will ich gar nicht von dir – jeden Tag wenigstens zehn Minuten lang einen guten inneren Film in dir abzuspulen. So wie du jeden Tag duschst, denkst du jeden Tag zehn Minuten lang ausschliesslich darüber nach, wie schön und gut und liebenswert du, die andern, das Leben ist. Dreh' einen inneren Werbefilm über dich, du als HauptdarstellerIn, schön, erfolgreich, lachend, braungebrannt, gesund, kraftstrotzend, voller Zuversicht. Nicht nebenbei, sondern zehn Minuten aktives, positives Visualisieren. Dein Leben wird sich verändern!
• Lies dann und wann ein Erfolgs-, Glücks- und Motivations- oder einfach mal ein schönes und kein horribles Buch! Lass' die Krimis, Depro-Analysen, Horror-Storys einfach mal weg. Menschen vertragen das nicht über kurz oder lang. Das beweisen Suizid- und Depressionsraten oder auch in der Schule rumballernde Kinder. Ich habe mal in einem Jahr 50 Erfolgsbücher gelesen. Es war eines meiner Besten überhaupt. Bin fast zerplatzt vor Power, Plänen und Zuversicht.
• Hör' sofort auf, dich ständig zu vergleichen, sondern lebe dein Leben! Du wirst immer und in jeder Hinsicht einen finden, dem's besser geht. Immer! Du findest immer und in jeder Hinsicht auch einen, dem's schlechter geht. Und dann? Bringt das was? Das erste erzeugt schmerzenden Neid, das andere blöde Überheblichkeit. Was soll's also! Schade um die verplemperte Zeit, gratuliere zu den miesen Gefühlen, die du erzeugst. Nützen tut's goa nix! Du bleibst du selbst! Gewöhn' dir das vergleichen also ab. Sofort! Denn es ist gar nicht schön, sondern ätzend und dumm, denn du kannst eh nie jemand anderes sein, als der oder die, die oder der du bist.

Kleines Beispiel – Speziell für Frauen: Lies z.B. täglich Frauenzeitschriften mit den wunderschönsten Models drin. Du weisst zwar, dass sie krank vor Magersucht, völlig aufgetakelt und überkandidelt sind, dass die Bilder aufwändig retouchiert und ergo gefälscht und gelogen sind und dass kein Mann so eine dürre Spindel wirklich attraktiv findet. Aber du bist doch jedesmal völlig fertig, weil du, verglichen mit denen, wirklich pott-hässlich bist. Du hast bombensicher zu kurze Beine, bist zu breit, hast Speck und Pickel am falschen Ort, leidest an Cellulitis, fettiger Haut und strähnigem Haar. Deshalb kriegste nie einen und wenn, dann bloss so'n Mitleider-Softie oder ‘nen Trostpreis.

Für Männer: Informiere dich möglichst oft, was für ein totales Würstchen du bist. Dazu dienen Lifestyle-Magazine mit Waschbrett-Bubis in dicken Schlitten und tollen Villen drin, oder so Zeitschriften-Rubriken wie ”Männer des Monats”, ”die Erfolgreichsten des Jahres”, ”die Reichsten der Schweiz”. Du kannst dir täglich beweisen, dass du eine völlige Niete, äusserst unansehnlich und ein totaler Tiefflieger bist. Ergo kriegst auch du bloss ‘nen Trostpreis... Kannst auch MTV oder VIVA gucken, da weisste, was für ein unerotisches, hässliches Entlein du bist!!!
Alles klar, Jungs und Mädels? Wozu soll das Vergleichen gut sein?

Die richtigen Fragen stellen
Damit dein Werbefilm über dich so richtig gut wird, stell' deinem ungeheuer leistungsfähigen Bio-Computer, den du da in deinem Kopf hast, die richtigen Fragen. Denn dein Gehirn sucht, ganz egal was du fragst, spontan nach plastischen Antworten. Das ist eine simple, aber höchst wirkungsvolle Methode.

Auf Bennys Fragen “Warum muss ich nur aufstehen?” wird es antworten “Du musst gar nicht, du könntest genüsslich liegenbleiben, aber die böse Chefin, das System und der Arbeitsmarkt zwingen dich, du fliegst sonst raus, kannst die Miete nicht bezahlen, wirst obdachlos, erfrierst.” Und die Gefühle dabei: Hass auf die Chefin und Angst vor der Welt. Super!

Auf Bennys Frage “Was lässt sich der Meier wieder einfallen, um mich fertigzumachen?” werden seinem Bio-Computer in seiner unendlichen Kreativität tausende von Gemeinheiten einfallen, und die Aggression, die Furcht und der Hass gegen Meier werden bestätigt und zementiert. Dabei sind's vor allem Projektionen der eigenen Gemeinheiten, die Benny zum Thema Meier einfallen!

Am übelsten ist die Feststellung “Ich bin schon ein elender Versager!” Denn darauf gibts nur noch eine Antwort, nämlich ohnmächtige Verzweiflung. Stell' dir vor, der Chef eines Unternehmens erklärt ständig: “Wir gehen unweigerlich Konkurs, weil wir solche Flaschen sind!”, dann verzagen alle, was denn sonst. Der Bio-Computer wird bestenfalls alle möglichen Katastrophen aufzählen und der Schorsch wird die Schaufel weglegen und das verzweifelte Gesicht in den kraftlosen Händen verbergen.

Lass' dir folgenden Aufwachdialog einfach mal süss in deinem Kopf vergehen und schau' selbst, was in dir passiert:

Ups, ich bin wach. Schön. Mein liebes Weckerchen hat gedringt. Ach, mein Weckerchen, den hab' ich mir damals mit der schönen Maria gekauft, damals, ach war das schön, Maria. Noch ein bisschen liegenbleiben und rumräkeln. Streck, dehn, wohlfühl. Schön pur, gell? Habe ich heute Lust auf einen schönen oder auf einen Miesepeter-Tag, könnt ja mein letzter sein? Worauf könnt ich mich heute richtig freuen? Es regnet in Strömen, was könnt ich denn damit anfangen? Was könnt ich Schönes tun, kaufen, planen, machen? Wie könnt ich den Meier von meinem Projekt überzeugen? Super, dass ich gesund bin, zwei Augen im Kopf und ein Hirn in der Birne habe, da wird mir schon was einfallen! Fällt mir doch immer was ein, eigentlich bin ich ja ein toller Hecht und schööööön wie die Sünde ...

Mit diesem Aufwachgespräch wird Bennys Gehirn ein Wohlgefühl und tausende von konstruktiven Ideen generieren, und sein grinsender Schorsch wird zufrieden im Kohlenkeller schaufeln, weil er seinen Käptn so clever findet. Und Benny wird vor Eifer keine Sekunde zögern, den Meier voll Begeisterung zu überzeugen.

Spürst du den Unterschied? Das lässt sich wirklich trainieren. Wenn dein Käptn so ein Benny-Käptn ist, dann fang heut' damit an, ihn umzudressieren, den Knallkopf. Hänge dir ein Riesenplakat übers Bett und frage dich morgens oder in deinem 10-Minuten-Werbespot ab sofort:

• Worauf kann ich mich heute am meisten freuen?
• Was werde ich Wichtiges erledigen, worauf ich stolz sein kann?
• Was werde ich heute Gutes lernen und Schönes erleben?
• Was kann ich heute Gutes für meine/n LebenspartnerIn, meine Kinder, meine Eltern, meine Freunde, für mich tun?
• Was kann ich heute tun, um die Welt ein bisschen besser zu machen?

Und dann gibts noch Tausende anderer guter Fragen, dir fallen sicher noch viel mehr ein. Dasselbe tust du abends vor dem Einschlafen, wenn du nicht eh etwas Schöneres zu tun hast:

• Was hat mich heute am meisten gefreut?
• Was war heute das Wichtigste, das ich getan habe?
• Worauf kann ich stolz sein?
• Was habe ich heute Gutes gelernt?
• Was war das Schönste heute?
• Womit habe ich heute die Menschen um mich ein bisschen glücklicher gemacht?
• Womit habe ich heute die Welt ein bisschen besser gemacht?

Zurück Weiter








NAVIGAS AG | Wasserwerkgasse 6a | CH-3011 BERN | Switzerland | Mail navigas@navigas.ch | www.stellenanzeiger.ch