• Ohne den weitsichtigen, klugen Käptn läuft der Kahn in die Irre. Ohne Käptn läuft nichts richtig.
• Ist der Käptn ängstlich, unsicher oder ständig schlecht gelaunt, herrscht miese Stimmung an Bord. Dann ist das Schiffli-Fahren eine Qual und macht echt keinen Spass.
• Und Schorschi? Wenn Schorsch zufrieden ist, dann hat der Kahn immer Feuer im Bauch. Und wenn er seinen Käptn toll findet, dann fährt er mit ihm bis ans Ende der Welt.
• Aber wenn Schorsch nicht will, dann läuft überhaupt nichts mehr. Das Feuer geht aus, der Kahn bleibt stehen oder fährt irgend sonst wo ins Nirwana, da kann der Käptn noch so clever sein, rumschreien, planen, dirgieren. Nützt alles nix!

Dieses Käptn-Schorsch-Bild habe ich übrigens aus Hans-Peter Zimmermanns Buch Grosserfolg im Kleinbetrieb – echt empfehlenswert. Er hat's auch von woanders geklaut, aber das macht gar nix, letztlich sind fast alle unsere Gedanken schon vor uns in anderen Hirnen gedacht worden und deshalb nicht unbedingt orginal.

Und die Moral von der Geschicht'?
Achte mal darauf, wie dein Schorsch so drauf ist: Ist er ein begeis-terter, zufriedener Kohlenschaufler, der für seinen Käptn alles tun würde? Kriegt er regelmässig seine Wurst und sein Bier? Oder macht er alles nur unter massivem Druck vom Käptn, den er eigentlich hasst und fürchtet? Macht er völlig widerwillig nur das Nötigste und alles ohne Lust, Kraft und Saft?

Und dein Käptn? Was ist das für ein Typ? Hat er was drauf, kann er führen und begeistern, hat er Visionen? Weiss er, wo's lang geht? Oder ist er ein aggressiver, blöder Schreihals, ständig am Rumkritisieren und alles Miesmachen, das Leben, den Schorsch und sich selbst. Kümmere dich um deine beiden Jungs (oder Mädels – was hälst du von Regisseurin und Georgette?) Wenn du im Leben irgendwas erreichen und dich wohlfühlen willst, dann bist du auf die Fähigkeiten, die gute Laune, die Harmonie und die Kooperation von beiden angewiesen!

Rechne dir mal aus, wieviel Geld und Zeit du investierst in Körperpflege wie Duschen, Baden, Frisör, Püderchen, Deos, Düfte, Schminkerei etc. Endlos viel! Jeden Tag zehn Minuten Duschen macht im Jahr vier Tage non-stop Wasser über sich laufen lassen. Mit 90 hat man dann ein ganzes Jahr seines Lebens unter der Brause verbracht. Wieviel Zeit investierst du in deine Seele, in deinen Schorsch und deinen Käptn? Wieviel Zeit denkst du nach über die Reise, die Ihr da zusammen realisieren wollt? Wieviele schlechte Gewohnheiten haben sich bei deinen Jungs in all den Jahren so eingeschlichen, die du leicht ändern könntest? Wieviel Zeit trainiert Ihr zusammen eure Fähigkeiten, es gut zu machen? Ich bin sicher, viel zu wenig. Viel weniger als Duschen, stimmt's?

Wenn du wissen willst, wie du dich und deine Jungs auf Vordermann bringen kannst, dann findest du unten ein paar aufschlussreiche Übungen und Anregungen. Ich bringe hier aber keine ultimativen Heilsbotschaften. Dafür sind Gurus zuständig. Es gibt viele Wege nach Rom. Den für dich Besten musste schon selber finden. Wichtig ist, dass du überhaupt etwas tust in Sachen Seelentraining, dass du dich selber coachst, genau so, wie du jeden Tag isst und dich wäschst. Ein guter Anfang ist das simple Lesen von Erfolgs-, Motivations- und Glücksbüchern. Es gibt mittlerweile viele gute und viele miese. Aber selbst die Miesen machen Spass, man kann so schön drüber lachen. Das Lesen über Glück und Erfolg bringt dich nur schon deshalb weiter, weil du in dieser Zeit nicht über Pech und Katastrophen brütest. Wenn du dann noch was davon regelmässig anwendest, dann werden Sylvester und Arnold kleine Currywürstchen gegen dich sein! Echt! Fangen wir mit dem Käptn an:

Zurück Weiter








NAVIGAS AG | Wasserwerkgasse 6a | CH-3011 BERN | Switzerland | Mail navigas@navigas.ch | www.stellenanzeiger.ch